HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Stichtag: Maria Empfängnis (08.12.).

Es geht um die  Frist für die Vereinbarung von Terminen über strategische und andere wichtige Themen im Januar und Februar des Folgejahres.

Es geht um den unverzüglichen Beginn unmittelbar nach dem Jahreswechsel mit den anstehenden Arbeiten der Projekte und Prozesse im neuen Jahr.

Es geht um die Nutzung der Arbeitszeiten für Leistung und Produktion unmittelbar nach dem Jahreswechsel.

Es geht um die Sicherstellung aller Maßnahmen noch im alten Jahr, die zur Wahrung von Fristen, insbesondere von Verjährungsfristen, durchzuführen sind.

Es geht um die Sicherstellung des geregelten und geordneten Geschäftsbetriebes vom ersten Tag des neuen Jahres an.


Was ist zu tun?

  1. Ermittlung der Arbeiten, die im "alten Jahr" "liegen bleiben" (können, dürfen, müssen).
  2. Festlegung der "Termine der Inventur", d.h. der Arbeitstage mit eingeschränktem Leistungsvermögen.
  3. Festlegung der Termine, an welchen die vertagten Arbeiten im neuen Jahr (spätestens) erledigt werden bzw. erledigt sein müssen.
  4. Festlegung der verantwortlichen Personen für die fristgerechte Erledigung.
  5. Festlegung der stellvertretenden Personen, die bei Verhinderung der erstverantwortlichen die fristgerechte Erledigung übernehmen.
  6. Ermittlung der voraussichtlichen Urlaubsreste als Überhang ins neue Jahr.
  7. Festlegung der Termine und Fristen, bis zu welchen die Urlaubsreste abzubauen sind.
  8. Festlegung von Terminen und Orten der ersten Arbeitsbesprechungen im neuen Jahr.
  9. Festlegung der Tagesordnungen für die ersten Arbeitsbesprechungen im neuen Jahr.
  10. Festlegung der Vorleistungen für die Beiträge zu den Tagesordnungen der ersten Arbeitsbesprechungen im neuen Jahr.

Häufig geht es um die Sicherstellung der Wiederaufnahme von Arbeiten, die "ins neue Jahr" verschoben werden (wurden) wegen z.B.:

  1. Weihnachtsferien, Weihnachtsurlaub,
  2. Betriebsferien, Betriebsschließungen "zwischen den Jahren",
  3. Manövern zum Abbau von "offenen Posten",
  4. Bevorzugungen von Entscheidungen, welche die "restlichen Dinge im alten Jahr noch zu Ende bringen",
  5. offener, latenter, verborgener oder unbemerkter Widerstand gegen alles, was "mit dem nächsten Jahr zu tun hat",
  6. Sättigung, Zufriedenheit mit dem Erreichten,
  7. "Ausklingen lassen" und zu Ende bringen, was abgeschlossen werden kann,
  8. Aufräumen, Aufräumarbeiten, "Schreibtisch sauber machen", "Tabula rasa",
  9. "Winterdepression", fehlender Mumm zu einem Neubeginn, wenn "alles zu Ende geht" und mit dem Jahresende abgerechnet und abgeschlossen wird,
  10. Bequemlichkeit.

Was geschieht?

  1. Beurteilung der Vorgänge, Fälle und Vorlagen danach, was (unverzüglich) noch im alten Jahr zu erledigen, zu entscheiden, zu veranlassen und zu tun ist.
  2. Feststellung und konkrete Benennung der Maßnahmen, die "offen bleiben".
  3. Festlegung, Terminierung, Beauftragung und Vereinbarung der Maßnahmen, die (erst) im neuen Jahr erfolgen (können, dürfen, müssen).
  4. Protokollierung der ins neue Jahr übertragenen Aufgaben, Entscheidungen und Maßnahmen mit den konkreten Empfehlungen, wie sie zu erfüllen sind.
  5. Überprüfung aller bestehenden Verträge und Vereinbarungen auf Fristen, die noch im alten Jahr ablaufen.
  6. Ermittlung der erforderlichen Maßnahmen zur Wahrung und offiziellen Geltendmachung von Rechten, z.B. aus Garantieverträgen, Verjährungsfristen, Kündigungsfristen, Wartungsverträgen und Lieferfristen.
  7. Ermittlung der Maßnahmen zur ordnungsgemäßen, steuerlich haltbaren Bestandsaufnahme und Dokumentation von "angefangenen Arbeiten", "unfertigen Arbeiten", Zwischenprodukten und Projekten.
  8. Ermittlung der Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Abgrenzungen der Aufwendungen und Erträge und ihren Zuordnungen zum "alten" und zum "neuen" Jahr.
  9. Ermittlung von notwendigen Verlängerungen befristeter Verträge.
  10. Ermittlung von notwendigen Änderungen bestehender Rahmenverträge und Langfristverträge, die im neuen Jahr neu zu verhandeln oder zu kündigen sind.

Hilfen, Anleitungen, Vorlagen:

  1. Erfüllungsgrade, ...mehr dazu.
  2. Nacharbeiten, ...mehr dazu.
  3. Auflösungen, ...mehr dazu.
  4. Vorarbeiten (für das neue Jahr), ...mehr dazu.
  5. Ablaufplan, ...mehr dazu.
  6. Verträge und Vereinbarungen, ...mehr dazu.
  7. Aktuelle Stände, ...mehr dazu.
  8. Operatives Tagesgeschäft, ...mehr dazu.
  9. Projektende, ...mehr dazu.
  10. Auflösungen, ...mehr dazu.
  11. Entscheidungen für alle Prozesse, ...mehr dazu.