HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Stichtag: Petrus und Paulus 29.06. Petrus und Paulus - Peter und Paul.

(Beginn der Schulferien.)

Es geht um das Bekenntnis zu den Werten, Grundlagen, Orientierungen und Ausrichtungen und die Festlegungen der Art und Weise, wie sie vermittelt und gefestigt werden (können, dürfen, müssen).

Es geht um die Garanten, Stützen und Träger des Bestandes und des Erhalts der Gemeinschaft.

Entscheidung über das Bildungs-, Beratungs- und Qualifizierungsprogramm für alle Beteiligten in Projekten und im Projektmanagement.

Es geht um die Feststellung, dass "das Jahr gelaufen ist" und im zweiten Halbjahr "nur noch" die Beschlüsse und Entscheidungen vollzogen werden.


Was ist zu tun?

  1. Festlegung der Standards.
  2. Festlegung der einzusetzenden und zu multiplizierenden Vorlagen, Verfahren und Methoden.
  3. Festlegung von Musterprofilen und Vergleichsprofilen (SOLL-Profilen) für die Feldkompetenz im Projektmanagement.
  4. Personaleinsatzplanung für Projekte und Projektmanagement.
  5. Festlegung der Nachwuchsplanung für das Projektmanagement.
  6. Bildungsplan, Kalkulation, Terminierungen der Bildungsleistungen, Beratungsleistungen und Unterstützungen.
  7. Planung der Projektmanagement-Unterstützung.
  8. Planung der Beratungen in Projekten und des Projektmanagements.

Was geschieht?

  1. Auswahl und Bestimmung der zu qualifizierenden Personen.
  2. Ermittlung und Festlegung der Inhalte von erforderlichen Qualifizierungen.
  3. Ermittlung und Festlegung der Bildungsorte.
  4. Ermittlung und Festlegung der Bildungsmethoden.
  5. Ermittlung und Festlegung der Zeitpunkte und der Dauer der Qualifizierungen.
  6. Ermittlung und Festlegung der Bildungskonzeption.
  7. Ermittlung und Festlegung der Partner für die zu erbringenden Bildungs- und Beratungsleistungen.
  8. Beauftragungen der Dienstleistenden für Bildung und Beratung.
  9. Sicherstellung der Teilnahme der bestimmten Personen an den vorgesehenen Bildungsmaßnahmen, Beratungen und Unterstützungen.

Erforderlich:

  1. Bereitschaft zur Bildung, Qualifizierung und Unterstützung.
  2. Überblick über die Eignungen der Lehr- und Lernmethoden.
  3. Einbezug der Kompetenzträger in die Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsarbeit.
  4. Freistellung der Teilnehmenden für die Teilnahme an Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen.
  5. Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch.
  6. Unterstützungen bei der Übertragung des Erlernten in die gegebene Praxis.

Hilfen, Anleitungen, Vorlagen:

  1. Statushaus, ...mehr dazu.
  2. Festlegungen der Hierarchien im Unternehmen, ...mehr dazu.
  3. Festlegungen der Hierarchien im Projektmanagement, ...mehr dazu.
  4. Festlegungen der Prozesse in der Organisation, ...mehr dazu.
  5. Festlegungen der Projektorganisation, ...mehr dazu.
  6. Festlegungen der Dienstleistungen, ...mehr dazu.
  7. Festlegungen der Rollen, Funktionen und Verantwortungen der Projektleiter, ...mehr dazu.
  8. Festlegungen der Projektorganisation des gesamten Projektmanagements, ...mehr dazu.
  9. Festlegung der zu erreichenden oder zu haltenden (zu sichernden) Feldkompetenz im Projektmanagement, ...mehr dazu.
  10. Schnittstellenmanagement, ...mehr dazu.
  11. Festlegungen der zu entwickelnden Kompetenzen und Eignungen im (Projekt-) Management, ...mehr dazu.
  12. Festlegungen des Organisationsbedarfes, ...mehr dazu.
  13. Festlegungen der Verantwortungen für die Personalarbeit in Projekten und für das Projektmanagement, ...mehr dazu.
  14. Vom Talent zur Eignung, ...mehr dazu.
  15. Festlegung der Bildungsinhalte, Beratungsinhalte und des Unterstützungsbedarfs (im Projektmanagement), ...mehr dazu.
  16. Festlegungen der Anforderungsprofile an Führungskräfte, ...mehr dazu.