HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Stichtag: Christkönigsfest. Totensonntag. (Letzter Sonntag im Kirchenjahr. Letzter Sonntag vor dem 1. Advent.

Es geht um die Entscheidungen über die Hierarchien und die Projektorganisation der Projekte des Folgejahres.

Es geht um die Sicherstellung der durchgängigen Gesamtverantwortung für alle Projekte und für das Projektmanagement aller Projekte.

Es geht um die eindeutigen Verortungen der Projekte in der Organisation.

Es geht um die Sicherstellung der Arbeitsorganisation, der Ausstattungen der Arbeitsplätze für die Projekte und das Projektmanagement.

Es geht um die Rahmenbedingungen der Arbeitsfähigkeit des Projektmanagements für die bestehenden und neuen Projekte und das erforderliche Projektmanagement.


Was ist zu tun?

Festzulegen und zu vereinbaren sind z.B.:

  1. die Verantwortungen für die Projektaufträge,
  2. die Verantwortungen für das Projektmanagement der jeweiligen Projekte,
  3. die Verantwortungen für die Projektleitungen,
  4. die Verantwortungen für die Arbeitspakete,
  5. die Verantwortungen für die Beiträge der einzelnen Personen und Organisationen,
  6. die Verantwortungen für die Beauftragungen von Partnern,
  7. die Verantwortungen für die Leistungsvereinbarungen mit den benachbarten Bereichen,
  8. die Verantwortungen für die Verträge und Vereinbarungen,
  9. die Verantwortungen für die Bereitstellung der Ressourcen,
  10. die Verantwortungen für die Freistellungen des Projektpersonals.

Häufig sind zusätzlich erforderlich:

  1. die Einrichtung der Infrastrukturen für die Projekte, (Ausstattungen mit Arbeitsmitteln, Techniken, Medien),
  2. die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Störungsfreiheit der mediengestützten Kommunikation (Telefon, Internet, Datenaustausch, Datenverwaltung),
  3. die Sicherstellung der Datenstrukturen für die Projekte und das Projektmanagement,
  4. die Sicherstellungen der Vertraulichkeit durch die Anpassungen der Zugriffsrechte,
  5. die Festlegungen des Berichtswesens,
  6. die Sicherstellung der jederzeit gesicherten eindeutigen Führungsverantwortung für alle in Projekten und im Projektmanagement eingesetzten Personen,
  7. die Sicherstellung der geordneten Abrechnungen von Aufträgen, Leistungen und Beiträgen,
  8. die Sicherstellung der Beschaffungen nach den Anforderungen der Projekte und des Projektmanagement,
  9. die Sicherstellung der frühen Eskalation von Konflikten, Machtspielchen, Manövern,
  10. die Sicherstellung der Konfrontation von Passivität und anlasslosem Aktionismus.

Was geschieht?

  1. Festlegung der Vollmachten der Projektleitungen.
  2. Festlegung und Vereinbarung der Prioritäten der Projekte bei Entscheidungen über den Zugriff auf Ressourcen.
  3. Festlegungen und Vereinbarungen des notwendigen und ausreichenden Multiprojektmanagements.
  4. Festlegungen und Vereinbarungen der Einpassungen der neuen Projekte in den laufenden Geschäftsbetrieb.
  5. Beauftragungen der Vorgesetzten zur Herstellung und Sicherung der Leistungsbereitschaft der verantworteten Bereiche für die neuen Projekte.
  6. Beauftragungen der Geschäftsbereiche, Fachbereiche und Stäbe mit den erforderlichen Anpassungen ihrer Strukturen, Abläufen, Methoden und Verfahren auf die Projekte und das Projektmanagement, an welchen sie mitbeteiligt sind oder die (Mit-)Verantwortung tragen.
  7. Besetzung der Projektstellen.
  8. Einweisung des Projektpersonals in ihre Rollen, Funktionen und Kompetenzen.
  9. Einweisung des Projektpersonals in ihre AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen.
  10. Vereinbarungen über die Engführung der anlaufenden Projekte und der Projekte während des Jahreswechsels.

Erforderlich:

  1. Übersichten über die Führungsorganisation.
  2. Übersichten über die Stellenpläne und Funktionspläne.
  3. Übersichten über die bestehenden, geplanten und tatsächlich erwarteten Auslassungen.
  4. Übersichten über die Projektorganisation der laufenden Projekte.
  5. Übersichten über die erforderliche und ausreichenden Organisation der fortlaufenden Projekte.
  6. Übersichten über die erforderliche und ausreichende Organisation der neuen Projekte.
  7. Übersichten über die Organisation des bestehenden Multiprojektmanagements.
  8. Übersichten über die Organisation des Schnittstellenmanagements.
  9. Übersichten über die bestehenden generellen Regelungen und Vereinbarungen, (Tarifverträge, Rahmenvereinbarungen).
  10. Übersichten über den Stand der Investitionen.

Häufig erforderliche Klarstellungen:

  1. Festlegungen, welche Projekte "Chefsache" sind und bleiben.
  2. Regelungen und Spielregeln für die Aushöhlung oder Anreicherung von Projekten.
  3. Festlegungen und Vereinbarungen, welche Beiträge zum Projekt und dem jeweiligen Projektmanagement im Rahmen des allgemeinen Geschäftsbetriebes zu erfüllen sind.
  4. Festlegungen, welche Regeln, Spielregeln, Verträge und Vereinbarungen für ein Projekt oder das Projektmanagement "außer Kraft" gesetzt sind (werden, wurden).
  5. Festlegungen, wie die bestehenden Regeln, Spielregeln, Verträge und Vereinbarungen in den Projekten und durch das Projektmanagement eingehalten werden (können, dürfen, müssen).
  6. Festlegungen der Freiräume für situative Entscheidungen in Projekten und im Projektmanagement.
  7. Festlegungen und Vereinbarungen von Zeiten und Zeiträumen mit Urlaubssperre.
  8. Festlegungen und Vereinbarungen der Personaleinsätze in den Projekten und im Projektmanagement.
  9. Festlegungen und Vereinbarungen von Vertretungsbefugnissen für Personen, welche die für die Projekte und das Projektmanagement verantwortlichen Personen vertreten (dürfen, können, müssen).
  10. Festlegungen der Art und Weise der Projektleitungen und des jeweiligen Projektmanagements bei Ausfall von Schlüsselpersonen, Krisen, Unfällen, Störfällen oder höherer Gewalt.

Hilfen, Anleitungen, Vorlagen:

  1. Verantwortung für die Existenz der Projekte und des Projektmanagements, ...mehr dazu.
  2. Bestehende Organisation für Projekte und das Projektmanagement, ...mehr dazu.
  3. Organisation und Strukturen der Entscheidungen, ...mehr dazu.
  4. Koordination der der gesamten Administration, Supervision und Prozesssteuerung, ...mehr dazu.
  5. Koordination der Organisation der Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement, ...mehr dazu.
  6. Rollen und Funktionen in Projekten und im Projektmanagement, ...mehr dazu.
  7. Verträge und Vereinbarungen, ...mehr dazu.
  8. Organisation des Risikomanagements, ...mehr dazu.