HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Hinweise zum Kontext: Jahreszyklus.

Die Tage in (Klammern) stehen hilfsweise für die variablen Tage des jeweiligen Ereignisses, alle anderen Tage sind Fixtermine.

Die angegebenen Tage markieren die Endtermine, bis zu welchen die genannten Entscheidungen zu fällen sind auf dem Stand der jeweiligen Arbeit am Entscheidungsstichtag und der gegebenen Situation.

Werden die Entscheidungen nicht getroffen, bedeutet dies in der Regel die stillschweigende Entscheidung für die Freigabe der Beliebigkeit und Freiheit, nach eignem Gusto handeln zu dürfen, als ob eine Entscheidung erfolgt sei, die den eigenen Vorstellungen entspräche. Bei unveränderten Routinen ist das "Laufenlassen" häufig auch ausreichend.

Werden Grundentscheidungen an den Stichtagen nicht geändert, sind sie in der Regel freigegeben, d.h. unverändert gültig, weil "stillschweigend genehmigt" für:

  1. das nächste Jahr,
  2. die nächste Periode,
  3. den nächsten Zyklus, z.B. 4-Jahreszyklus.

Das gilt auch für alle Entscheidungen, die nicht getroffen wurden, weil ein entsprechender Entscheidungsbedarf nicht erkannt oder für nicht erforderlich gehalten wurde oder die notwendigen Entscheidungen nicht eingefordert wurden.